“Die Poesie der Schönheit” – Aktfotografie-Ausstellung in Franzburg
Die Stadt Franzburg präsentiert in ihrer Galerie vom 02.04. bis 01.06.2025 die Werke des Aktfotografen Dieter Kittel. Die Ausstellung trägt den Titel “Die Poesie der Schönheit”.
Bekannt für seine einfühlsamen und ästhetischen Aktaufnahmen in Kombination mit eindrucksvollen Landschaften, zeigt Dieter Kittel eine Auswahl seiner Arbeiten, die die natürliche Schönheit des weiblichen Körpers vereint mit einzigartigen Orten und Landschaften in den Mittelpunkt stellen.
Dieter Kittel, geboren 1962, hat sich in den letzten Jahren einen Namen als Aktfotograf gemacht. Seine Fotografien, oft entstanden an den malerische Küsten Mecklenburg-Vorpommerns, zeichnen sich durch eine meisterhafte Lichtführung, eine sensible Bildkomposition und eine tiefe Achtung vor dem menschlichen Körper aus. Kittel versteht es, die individuelle Schönheit seiner Modells hervorzuheben und den Betrachtern eine Fülle von Stimmungen zu vermitteln.
Die Vernissage findet am 05.04.2025 , 14:00 Uhr statt, der Eintritt ist frei.
- Öffnungszeiten der Ausstellung: Mittwoch bis Sonntag von 12:00 bis 17:00 Uhr
- Der Eintritt zur Ausstellung kostet 2,00€.
Dieter Kittel, 1962 in Torgelow geboren und aufgewachsen in Mecklenburg, lebt seit 1997 wieder in seiner vorpommerschen Heimat, südlich vom Fischland-Darß-Zingst am Saaler Bodden. Als gelernter Hafenarbeiter und späterer Kriminalpolizist arbeitete er nach der Wende bis Ende 2021 in der Versicherungsbranche.
Neben seinem Beruf hat Dieter Kittel zum Ausgleich schon immer fotografiert. In den letzten 13 Jahren widmete er sich dabei hauptsächlich dem klassischen Akt.
Geprägt vom Frauenbild der ehemaligen DDR, stellt er die Models in seinen Fotos meist natürlich und ohne viel Glamour dar. Harmonie und Stimmung sind ihm wichtiger als perfekte Körper und aufwändiges Make-up. Seine Models werden von ihm so inszeniert, dass oft der Eindruck entsteht, man würde zufällig zum Beobachter einer gegebenen Situation werden und manchmal haben seine Bilder dadurch fast etwas voyeuristisches, ohne allerdings jemals den Frauen zu nahe zu treten.
Die Landschaften, in denen Dieter Kittel seine Models agieren lässt, sind immer wichtiger Bestandteil seiner Bilder. Hier haben es ihm das Meer und die oft rauen und ursprünglichen Küsten besonders angetan. So sind die Dünen am Darßer Weststrand, die großen Findlinge an den Stränden Rügens aber auch die schroffen Felsklippen in Griechenland, wo er seit fast 15 Jahren regelmäßig bei Freunden zu Gast ist, immer wieder Szenerie für seine Fotografien.
Ob in Farbe oder schwarz/weiß, Dieter Kittel ist bestrebt seinen Bildern das gewisse Etwas zu geben, Stimmungen zu vermitteln. Diese gehen dabei von dramatisch bis romantisch und das Nackte rückt oft in den Hintergrund.
Sein Langzeitprojekt “Akt und Meer” bringt Dieter Kittel immer wieder an ursprüngliche Küsten und dort feiert er mit seinen Bildern die Frauen auf eine Art, die hier im Osten noch bekannt ist aber für viele schon abgeschrieben war.
Mehr zu dem Künstler finden sie hier:
Hompage: https://dieterkit.jimdofree.com/
Facebook: https://www.facebook.com/dieter.kittel
Instagram: https://www.instagram.com/dieterkit/