Radtour Rund um Semlow
Länge: Gesamt 35 km, ca 6 h – Nordschleife 19 km, ca. 3 h – Südschleife 16 km ca. 2 h
Tourenverlauf: Semlow – Zornow – Tribohm – Gruel – Camitz – Plennin – Palmzin – Semlow – Forkenbeck – Eixen – Abstecher Eixener See – Bisdorf – Stormsdorf – Wohsen – Semlow
Charakteristik: Fahrradtour mit variierbarer Länge; ohne größere Steigungen; hauptsächlich auf wenig befahrenen Landstraßen und Plattenwegen
(Kartenmaterial www.openstreetmap.de Aufarbeitung “Stadt Land Fluss”)
Der Ausgangspunkt für diese Tour ist Semlow. Am klassizistischen Schloss finden Sie Parkmöglichkeiten. Sie können je nach Lust und Laune entscheiden, ob Sie eine große “Acht” fahren oder ob Sie eine der beiden Schleifen “Nord” oder “Süd” erkunden.
Bei Wahl der großen “Acht” verlassen Sie Semlow in Richtung Zornow und genießen dabei den ungehindert weiten Blick über Felder und Wiesen.
Nachdem Sie Zornow hinter sich gelassen haben, folgen sie nun wieder einer schattenspendenden Allee und haben nun eine entspannte Strecke auf einer ruhigen Landstraße bis nach Tribohm vor sich.
Dort angekommen lohnt sich ein Halt an der Dorfkirche, ist sie doch die älteste Kirche Nordvorpommerns. Bereits im 13. Jahrhundert wurde der Feldsteinbau errichtet und der hölzerne Glockenturm vermutlich 1421 an das Kirchenschiff angesetzt.
Nach Besichtigung des denkmalgeschützten Bauwerks erwartet Sie nun am Mühlenteich ein ein lauschiges Plätzchen für eine Pause. Hier ist auch der Beginn des Naturlehrpfades “Tribohmer Bachtal” zu finden, auf den auch schon an der Kirche hingewiesen wird.
Entscheiden Sie selbst, ob Sie den Wanderpfad näher erkunden wollen. Einen Teil des Weges fahren Sie nun, um den Rückweg nach Semlow zu beginnen. In Gruel angekommen machen Sie sich nun langsam auf den Rückweg. Auf einer ruhigen Landstraße erreichen Sie erst Camitz, Plennin und dann Palmzin. Auf dem Weg werden sie Bekanntschaft mit wunderschönen Ausblicken, Mohnwiesen und neugierigen Rindern machen.
Wieder in Semlow angekommen, haben Sie die Möglichkeit, sich in einem kleinen Café (Mai-Sept.; Die-So; 11-17 Uhr) zu stärken und den 21 ha großen Schlosspark mit vielen dendrologischen Besonderheiten zu erkunden. Nach der kleinen Verschnaufpause starten Sie in Richtung Forckenbeck. Fahren Sie über eine wenig befahrene Landstraße bis nach Eixen und genießen Sie die Weite und Stille um sich herum.
In Eixen angekommen, können Sie die kleine Dorfkirche sehen, im Landgasthof Schmugglerkrug einkehren oder weiter zum Eixener See radeln, um ein erfrischendes Bad zu nehmen. Wer seine müden Beine nicht im See abkühlen mag, kann auch den Aussichtsturm erklimmen und den Blick über den See genießen, bevor es über Eixen, Bisdorf, Stormsdorf nach Wohsen geht.
Hier besteht nochmal die Chance an einer wunderbar gemütlichen Bank in der Dorfmitte eine Pause einzulegen, bevor Sie ein einsamer, gut befahrbarer Plattenweg direkt zurück nach Semlow bringt.